Skip to main content

Eine starke Beziehung, eine große Wirkung. Ausbildung für Therapiehunde-Teams

Bei uns erleben Sie die besondere Verbindung zwischen Mensch und Hund in ihrer schönsten Form. Unsere spezialisierte Ausbildung richtet sich an alle, die gemeinsam mit ihrem vierbeinigen Freund mehr erreichen möchten.

Jetzt anmelden!

Die Ausbildung

Herzlich willkommen bei der Hundehalterschule Hamburg, einer der führenden Hundeschulen für die Ausbildung von Therapiehunden. Was uns von anderen unterscheidet, ist unsere Leidenschaft für die individuelle Arbeit mit jedem Menschen und seinem Hund – bei uns gibt es keine pauschalen Lösungen. Die Therapiehund-Ausbildung ist für uns eine Herzensangelegenheit und bereitet zukünftige Teams gezielt auf ihre Aufgaben im therapeutischen Umfeld vor. Unsere Ausbildung besteht aus einer Kombination aus Theorie- und Praxiseinheiten, um eine fundierte Grundlage zu schaffen und das Gelernte direkt anzuwenden. Dabei fördern wir die besonderen Stärken deines Hundes und unterstützen dich mit Trainingseinheiten im echten Leben sowie fundiertem Fachwissen, damit ihr als starkes Hund-Mensch-Team sicher und kompetent im therapeutischen Einsatz arbeiten könnt.

Deswegen solltest du dich für die Therapiehunde Ausbildung bei der Hundehalterschule Hamburg entscheiden:

Individuelles Arbeiten

Bei uns gibt es keine pauschalen Lösungen – wir gehen gezielt auf die Bedürfnisse und Wünsche jedes Hund-Mensch-Teams ein. Jeder Hund und jeder Mensch sind einzigartig, und genau das berücksichtigen wir in unserer Ausbildung. So stellen wir sicher, dass die Ausbildung perfekt auf euch abgestimmt ist und ihr die bestmögliche Unterstützung erhaltet.

Eine starke Beziehung

Unsere Arbeit fördert eine tiefere Bindung zwischen dir und deinem Hund. Durch das gemeinsame Training entwickelt ihr euch zu einem noch stärkeren Team, das auch in herausfordernden Situationen aufeinander zählen kann. Die Ausbildung stärkt nicht nur die Fähigkeiten deines Hundes, sondern auch eure Verbindung – für eine vertrauensvolle und sichere Partnerschaft im Alltag und im therapeutischen Einsatz.

Erfahrene Trainer

Unsere Trainer verfügen über jahrelange Erfahrung in der Arbeit mit Hunden, sowohl in Einzel- als auch in Gruppentrainings. Durch ihre umfangreiche Praxis sind sie nicht nur in der Lage, Gruppen professionell zu leiten, sondern auch individuell auf jedes Team einzugehen. So profitieren alle Teilnehmer von einem strukturierten, aber dennoch persönlichen Training.

Zertifizierung

Die Ausbildung bei uns schließt mit einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung ab. Um eine unvoreingenommene Bewertung sicherzustellen, wird die praktische Prüfung von einem anderen Trainer abgenommen als der, der die Ausbildung geleitet hat. Geprüft wird ausschließlich das, was in der Ausbildung trainiert und vermittelt wurde.
Bei bestandener Abschlussprüfung erhältst du ein Zertifikat, das den Einsatz des Hundes in verschiedensten Bereichen ermöglicht. Unsere ausgebildeten Hunde sind bereits erfolgreich als Schulhunde, in der Psychotherapie, Physiotherapie, Unternehmensberatung, Kindertagespflege, Zahnarztpraxis, Altenheimen und weiteren Umfeldern im Einsatz.

Jetzt anmelden!

Ich kann die Hundeschule nur wärmstens empfehlen! Karsten und Anna arbeiten individuell und praxisnah, was die Ausbildung für Therapiehunde besonders effektiv macht. Besonders beeindruckend ist ihr Ansatz und ihre Haltung hinter der Arbeit. Vor allem wir Hundehalter*innen profitieren enorm und erleben viele Aha-Momente. Meine Hündin und ich haben viel gelernt und sind inzwischen ein super Team. Es gibt immer Raum für individuelle Themen und die Möglichkeit, im Einzelcoaching gezielt an bestimmten Themen zu arbeiten. Ein rundum gelungenes Konzept!

Tanja

Ich habe mit der Junghund Gruppe bei Anna gestartet und war begeistert wie viel mir mitgegeben wurde an Verständnis & Wissen zum Hund und seinem Verhalten. Man bekommt Geduld, pure Ehrlichkeit, Humor und auch mal ein überaus liebgemeintes “Wort zum Sonntag” als Halter 😉
Wir haben als Team die Therapiehund Ausbildung deswegen bei Anna & Karsten gewagt. Es war eine tolle Erfahrung mit wahnsinnig viel Mehrwert. Ich danke den Beiden sehr und denke oft an ihre Hilfestellungen!

Laura

FAQs

Welche Voraussetzungen sollte ein Therapiehund mitbringen?

Dein Hund sollte ein ausgeglichenes, freundliches Wesen und bereits eine gute Grundausbildung haben. Zudem darf dieser weder schon einmal gebissen haben noch einen angeordneten Leinen- oder Maulkorbzwang vorweisen.
Wenn du Fragen zur Eignung deines Hundes hast, kannst du dich gerne mit uns in Verbindung setzten.

Welche Voraussetzungen sollte ich mitbringen?

Du hast eine abgeschlossene Ausbildung oder Studium in dem Bereich,in dem du mit deinem Hund arbeiten möchtest.