Hamburger Leinenbefreiung

Laut dem Hamburger Hundegesetz gilt in ganz Hamburg seit 2007 die allgemeine Anleinpflicht. Um mit deinem Hund ohne Leine in Hamburg spazieren gehen zu können, brauchst du eine Hamburger Leinenbefreiung (Hundeführerschein). Diesen bekommt ihr durch das Ablegen einer Gehorsamsprüfung, welche wir als zertifizierte Sachverständige zur Durchführung der Gehorsamsprüfung anbieten. So können wir euch im Training ideal auf den Hundeführerschein vorbereiten und im Anschluss die Prüfung abnehmen.

Der Hundeführerschein kostet 90 € für die erste Person und 65 € für jede weitere Person mit dem selben Hund.

Versicherung

Dein Hund muss eine Hundehaftpflichtversicherung (Mindestversicherungssumme 1 Mio. €, maximale Selbstbeteiligung 500 €) vorliegen haben

Rasse

Dein Hund darf nicht zu den „gefährlichen“ Rassen wie z.B. Steff. Terrier/ Pitbull Terrier gehören.

Hunderegister

Dein Hund muss bei dem Hunderegister der Stadt Hamburg gemeldet sein

Dein Hund darf keinen behördlichen Maulkorbzwang haben

Dein Hund muss mindestens 12 Monate alt sein.